Transformative Bildung
Transformative Bildung bedeutet in der Atelier Schule, dass Wahrnehmungen, Erlebnisse und Erfahrungen Grundlage für die Transformationen in den Ateliers sind.
Das Verarbeiten von sinnlichen Erfahrungen und erlebten Bildungsinhalten geschieht in kreativ-künstlerischer Form, d.h. konkret Erfahrenes wird durch kreativ-künstlerisches Verarbeiten nachhaltig vertieft und einer Reflexion auf höheren Lernniveau zugänglich.
Nachhaltiges Lernen passiert in der Atelier Schule durch "Learning by doing" und "Learning by thinking" - eine Verknüpfung von primärer Erfahrung mit der sekundären Erfahrung entspringt dem Gedankengut Dewey's: Die Kinder machen vielfältige Erfahrungen und denken vertiefend darüber nach. Dies betrifft die Themen der Mathematik, Naturwissenschaft und Biologie genauso wie Klimakrise, Ressourceneffizienz und zukünftige Verantwortung.
Transformative Bildung sehen wir als Notwendigkeit, die Gegenwart sinnvoll zu gestalten und auf Herausforderungen der Zukunft zu reagieren.
Wichtige Begrifflichkeiten der transformativen Bildung sind u.a.
(Selbst)Reflexion, Gestaltungsmobilität, Bedeutungsperspektiven, Dialogischer Diskurs, Reflexive Handlungsfähigkeit, Lösungsorientierung