Team
Das Team von ReggioBildung ...
… besteht aus Menschen, die sich der Reggio-Pädagogik zugewandt fühlen und sich für eine innovative, kreative Lernkultur stark machen
… hat Erfahrung und Bezug zur Erwachsenenbildung und (elementar)pädagogischen Praxis
… ist vielfältig und weist eine Balance zwischen Praktiker/innen und Wissenschaftler/innen auf
… trägt durch seine Ideen und engagierte Mitarbeit und Mitgestaltung zu qualitätsvoller Fort- und Weiterbildung, Workshops und Seminaren bei
... entwickelt seine Erfahrung und Wissen kontinuierlich durch Spezialisierungs- und Professionalisierungsmaßnahmen weiter
... eröffnet Raum für originelles, kreatives und anwendungsortientiertes Denken und Handeln
... versteht Bildung als Humanressource und meint, dass lebenslanges Lernen die Lebensqualität und Teilhabechancen in einer demokratischen Gesellschaft steigert
Unser multiprofessionelles Experten/innen-Team zur Reggio-Pädagogik und kreativen Bildung ermöglicht es ihnen, sie auf ihrem persönlichen und beruflichen Entwicklung- und Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen.
Das Team fördert eine lebendige, kreative Lernkultur und fordert auf, moderne Lern- und Lehrmethoden aktiv einzusetzen, wobei wir in erster Linie sehr teilnehmerorientiert arbeiten.
Ihre persönlichen und thematischen Interessen sowie alltags- und praxisrelevanten Anliegen werden in unseren Seminare und Fortbildungen miteinbezogen und mit den angebotenen Inhalten verwoben.
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis verstehen wir als die Basis für Wissensaneignung und Kompetenzaufbau, für Fragestellungen und Hypothesenbildung – um die Themen in ihrer Ganzheit zu verstehen.
Auf Kreativität zu setzen, dem Staunen und Forschen Platz einzuräumen, Möglichkeitsräume für kreative Denk- und Handlungsprozesse zu schaffen, die „100 Sprachen“ des Ausdrucks ernstzunehmen, anzuregen und zu schützen, sind leitende Prinzipien in unserer innovativen und kreativen Herangehensweise.
Leitprinzipien des Teams
Professionalität und Qualität
Individualität und Gemeinschaft
Aktualität und Progressivität
Kreativität und Ausdruck
Kunst und Ästhetik
Innovation und Forschen
2020 habe ich den Kurs "100 Sprachen hat das Kind" absolviert und freue mich, wenn es mit neuen Impulsen 2021 weitergeht.
BARBARA Moser, MA ECED
SIMONE Besenböck, Mag.
SISSI Kaiser, Mag.
Barbara Moser ist Bildungswissenschaftlerin, Elementarpädagogin und Kunsttherapeutin. Sie leitet das RE-Atelier/Creativ Lab & Art Space for Kids 0-4 in Linz (Österreich), ist Gründerin der ersten Reggio Atelier Schule und ist Initiatorin von zahlreichen innovativen Bildungsprojekten u.a. Studio100.
Die Aktivierung von Kreativ- und Innovativ-Potenzialen bei Menschen aller Altersgruppen und die Entfaltung von Reggio-Qualität in Teams und Unternehmen sind ihre Berufung.
Sie arbeitet und lebt in Linz und reiste als internationale Vertreterin des Reggio-Ansatzes von Kapstadt bis nach Luxemburg.
Katharina BRANDL, Mag.
LUCAS Drobny
HELENE Huemer, Mag.
Katharina Brandl lebt und arbeitet in Linz und Wien.
Sie ist Mitglied des Oberösterreichischen Kunstverein,
Die Kunstschaffenden OÖ und IG-Bildende Kunst /Vienna
Sie absolvierte die Meiserklasse für Grafik Design, Linz. Anschließend studierte sie bis 2000 Kreative Therapien an der Hogeschool Arnhem-Nijmegen, NL.
Sie studierte Plastischen Konzeptionen/Keramik an der Kunstuniversität Linz.
Zudem ist die Künstlerin und Kunsttherapeutin multimedial, interdisziplinär sowie aktionistisch und performativ tätig u.a. mit Social Impact, LUST-Gang.
Lucas Drobny lebt in Linz und ist (inter)national als Schmuckdesigner tätig. Als Goldschmied und Eigentümer der Goldschmiede Drobny initiiert er vielfältige künstlerische Projekte in der Kombination von Schmuck u.a. mit Malerei, Fotografie, Bildhauerei. Die Verwirklichung von individuellem einzigartigem Schmuckstücken aus Meisterhand ist ihm zentrales Anliegen. Neben seiner Schmuckwerkstatt engagiert sich Lucas für Promente OÖ und leitet Schmuckworkshops für unterschiedliche Zielgruppen.