Atelier Schule - Loft School of Education & Art für Kinder von 4 - 15 Jahren

Wir informieren zum Atelier-Kindergarten 4.-6. Lebensjahr  (Elementarstufe) & Gesamtschule mit Primarstufe und Sekundarstufe I vom 6.-15. Lebensjahr

Copyright ReggioBildung
Copyright ReggioBildung

Thema: ONLINE TALK zu Atelier Kindergarten und Atelier Schule
Termin: 21. Februar 2022
Uhrzeit: 20.00 - 21.30 Uhr
Kosten: kostenfrei
Ort: ONLINE via ZOOM

Wir freuen uns auf Dich/Euch!

Nach Anmeldung erhalten sie den Link für den Einstieg in den ONLINE-Raum.

Thema: LIVE EVENT - Austausch- und Kennenlernnachmittag
Termin: 28. Februar 2022
Uhrzeit: 14.30 - 17.30 Uhr
Kosten: kostenfrei
Ort: Reggio Atelier Schule, Sonnensteinstraße 11-13, 4040 Linz (Eingang im Hof Reindlstr. 16)

Derzeit gilt im Zwergerl Atelier & der Atelier Schule die 2G+Regel (geimpft/genesen/getestet)

GERNE können sie ONLINE teilnehmen. Bitte geben sie uns darüber bescheid, wir sind für hybride Konversationen bestens ausgestattet.

Bis bald in der Atelier Schule!

Bitte melden sie sich aufgrund der begrenzten Teilnehmer/innenzahl zum LIVE EVENT an 

Copyright ReggioChildren
Copyright ReggioChildren

Learning is a process of understanding, which leads to
modifications in the behaviour of the learner (Hasselhorn
and Gold 2006). According to constructivist theory, this is
achieved through experience. The teacher as a facilitator of
learning should consequently be able to design learning
experiences. So, what is needed for constructivist learning
design?

Screenshot_20211027-010521_Facebook

The following three aspects are essential for a convenient
constructive learning design:
• involvement of students;
• experience space;
• balance of instruction and construction.

(Aus: Design and Technology Education: An International Journal 17.3)

Unsere Atelier Schule/Loft School of Education & Art wurde 2018 vom
 BUNDESMINISTERIUM FÜR NACHHALTIGKEIT UND TOURISMUS ausgezeichnet.

Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
BEST OF AUSTRIA
Copyright FORUM Umweltbildung/Huetter
Copyright FORUM Umweltbildung/Huetter

Kindergarten, Primarstufe und Sekundarstufe I sehen wir nicht als getrennte Lern- und Bildungsumwelten an. Wir verstehen sie vielmehr als eine Lerngemeinschaft und Bildungscommunity, die Kinder und Erwachsene nicht voneinander trennt und Freundschaften und Lerngemeinschaften nicht entzweit, die bereits in jungen Jahren aufgebaut werden und notwendiges Vertrauen für Neues und Herausforderungen im Lernen schafft.

Unsere Schule schafft keine künstlichen Trennlinien in der Lern- und Bildungsbiographie von Kindern, sondern erweitert und potenziert Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen ohne auf Konkurrenz, Leistungsvergleich oder Defiziten zu fokussieren. Als Aufgabe sehen wir, die Lust am Lernen, am sozialen Austausch und der Gestaltung der Zukunft lebendig und aktiv zu halten.

Wir wollen Kindergarten- und Schulkinder befähigen, ihr Lernen selbst mit uns als Mentor*innen zu steuern und über ihre Erkenntnisse nachzudenken. Wir möchten sie ermuntern und bestärken, möglichst große Verantwortung für ihr Lernen und ihre Bildung zu übernehmen und die Gemeinschaft als Ressource zu nutzen.

 

We think of a school for young children as an integral living organism, as a place of shared lives and relationships among many adults and many children. We think of school as a sort of construction in motion, continuously adjusting itself.

Loris Malaguzzi

 

Die Atelier Schule bildet ein Vorzeige- und Modell-Projekt für den Einsatz kreativer und innovative Methoden im Lernen.

Als Bildungsplattform und Austauschforum eröffnet die Atelier Schule zusätzlich einen dialogischen und reflexiven Raum für den (inter)nationalen Austausch mit Kollegen/innen und Kooperationspartner/innen aus Praxis und Wissenschaft.

Denn Lernen und Bildung sind bedeutsames Erfolgspotenzial für die Mitgestaltung gesellschaftlicher Werte und positiver gesellschaftlicher Entwicklungen.

Copyright Reggio Children/Italien
Copyright Reggio Children/Italien

Kooperation, Partizipation, Begabungen, Kreativität, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und Kunst sind zentrale Prinzipien der Atelier Schule vor dem Hintergrund der Philosophie, den Prinzipien und der Methode der
Reggio-Pädagogik.

Wer sind WIR?

Pädagog/innen und Künster/innen, die künstlerische und kreative Wege als zentrale Notwendigkeit für Pädagogik und Gesellschaft verstehen und sich für das Gemeinschaftsprojekt Atelier Schule für Kreativität, Kunst und Bildung engagieren, um eine innovative Lernkultur, moderne Bildungspraxis und experimentellen Kunstraum zu installieren.

Wir verstehen uns als eine Community, die Disziplinen und Talente, Pädagogik und Kunst, Lernen und Freude verbinden und nicht trennen will. Wir wollen eine Schule der Gemeinschaft, eine Schule voller Kreativität, in der die angeborene Intelligenz und Begabung des Kindes nicht verloren geht. Unsere Schule schafft eine Architektur einer Lernfabrik zum Neu- und Querdenken, in der Lernen zur "geistigen Liebesaffäre" (Heinz von Foerster) wird.

Lernen ist so eigen wie ein Gesicht!

Heinz von Foerster

Vater des Konstruktivismus

Copyright Reggio Children/Italien
Copyright Reggio Children/Italien

Ein Klassenzimmer in Wien. Dort gilt im Jahre 1919 die eherne Sitzordnung: gute Schüler nach vorn, schlechte nach hinten.
In der allerletzten Reihe träumt Heinz vor sich hin und gibt keine oder freche Antworten.
Worauf der Lehrer ihn anbrüllt: "Für dich sind unsere Klassenzimmer viel zu kurz!"
"Das ist nicht mein Problem", ruft der Attackierte zurück, "sondern das des Architekten."

(verfasst von Reinhard Kahl)

In der Atelier Schule/Loft School of Education & Art stellen Künstler/innen ihre Ateliers und ihre Expertise für die Schüler/innen und Pädagogen/innen zur Verfügung. Pädagogen/innen und Bildungsexperten/innen bringen ihre spezifischen Erfahrungen und Wissen ein.
Innovative Lernmethoden, offene Ateliers für gemeinschaftliches Lernen, Piazza als Meeting Point und Begegnungsort und künstlerische Medien schaffen ein innovatives und konstruktives Lernumfeld fernab von Funktionalismus, Konkurrenzdenken und Leistungsdruck.

Die Atelier Schule eröffnet experimentelle Arrangements zum aktiven, kreativen und forschenden Lernen.

Der experimentelle Charakter findet seinen Ausgangspunkt in der Idee von Laborschulen und Denkfabriken und schafft Ressourcen für den nachhaltigen Umgang mit zukünftigen Herausforderungen wie Agilität, Mobilität und Digitalisierung. Ein anregungsreiches Lerndesign schafft interdisziplinäre und multidimensionale Verbindungen zwischen Pädagogik und Kunst, Bildung und Gesellschaft.

Kinder ab dem vierten Lebensjahr und Kinder aus der Reggio-Kindergruppe haben ab Herbst 2022 die Möglichkeit weiterführend den Atelier Kindergarten zu besuchen. Bei uns werden Kinder und Schüler/innen in ihrer Lern- und Bildungsbiographie in kleinen Lerngruppen von max. 8 Kindern individuell begleitet und unterstützt (24 Kinder im Schuljahr 2022/2023). Der Atelier Kindergarten orientiert sich am bundesländerübergreifenden Bildungsrahmen für Kindergärten und der Lehrplan der Atelier Schule stellt Lern- und Bildungsbereiche vs. Fächer in den Vordergrund. Die Atelier Schule hat ihre staatliche Genehmigung und Anerkennung seit Sommer 2021.  So können wir jedem Kind und Schüler/in einen staatlich anerkannten Bildungs- und Schulabschluss ermöglichen. Dies schafft die Voraussetzungen für jedes Kind, sich im weiteren Schul- und Bildungsverlauf auf die nachfolgenden Gegebenheiten einzustellen. Wir bieten ihnen natürlich die Möglichkeit, dass ihr Kind die gesamte Bildungslaufbahn bei uns absolvieren kann - von der Kinderkrippe (Krabbelstube) bis zum Pflichtschulabschluss und zur Matura.

Die Atelier Schule fungiert zusätzlich als Lern- und Forscherraum, Kreativ- und Kunstwerkstätte für Studenten/innen und Teams. Workshops und innovative Bildungssessions für Pädagogik und Kunst schaffen Spiel-, Denk- und Handlungsraum für Innovation, Fortschritt, Nachhaltigkeit und neue Möglichkeiten im pädagogischen und künstlerischen Entwicklungsfeld.

Als Plattform und Austauschforum eröffnet die Atelier Schule einen dialogischen und reflexiven Raum für den (inter)nationalen Austausch mit Kollegen/innen und Kooperationspartner/innen aus Praxis und Wissenschaft sein.

 

Erziehungs- und Bildungsforscher/innen kritisieren immer wieder, dass mit Beginn der Schule zu intensiv Wert auf das zielgerichtete, logische Denken gelegt wird und auf kreative Fähigkeiten nicht mehr geachtet wird.

Kreatives Potenzial entfaltet sich aber nur dann, wenn es beim Lernen und beim Lösen von Aufgaben möglich ist, auch Umwege zu gehen und Aufgaben durch eigenes Ausprobieren und Experimentieren zu lösen.

 

 

 

Copyright Reggio Children/Italien
Copyright Reggio Children/Italien